top of page

Burg Kreuzenstein - vor der blauen Stunde

Direkt vor unserem Haus verläuft die Straße von Korneuburg nach Leobendorf, welche von einem sehr beliebten Rad-und Fußweg begleitet wird. Seit einigen Jahren überquert diese auch den Kreuzensteiner Tunnel der Schnellstraße S1. Ausgerechnet durch diese neu gebaute Kuppe ergab sich ein schöner Aussichtspunkt zur Burg Kreuzenstein, mit den weitläufigen Feldern im Vordergrund. Zahlreiche Fotos zu unterschiedlichen Jahreszeiten konnte ich bisher, während meiner vielen Spaziergänge machen. Jedoch nur einmal, während der letzten zehn Jahre war ein „echtes“ Winterbild möglich. Die schneereichen Winter gehören der Vergangenheit an, aber dieser eine Winter blieb mir mit einem bitterkalten Februar und dazu größeren Schneemengen in Erinnerung. Wir nutzten den Nachmittag, um mit den Kindern rodeln zu gehen. Um nicht extra wohin fahren zu müssen, beschlossen wir kurzerhand die besagte Erhebung über dem Autobahntunnel zum Rodelhügel umzufunktionieren. Den ganzen Nachmittag stapften wir im knietiefen Schnee und bauten Rodelbahnen und erst als schon die Abenddämmerung ein wenig einsetzte, kam ich auf die Idee schnell noch ein schönes Winterbild zu machen. Ein dünner Nebelschleier hatte sich bereits über Leobendorf und damit vor den bewaldeten Hügeln gebildet, um die bevorstehende blaue Stunde anzukündigen, so wurde die Szene dann auch gemalt.

bottom of page