top of page

Im Weingarten bei Gaiselberg - Herbstfarben und ein Ziel

Vom „langen Weg“ nach Hause habe ich bereits an anderer Stelle berichtet. Immer wieder kommt es vor, dass ich diesen einschlage, meist um noch ein bisschen mehr von der Atmosphäre einzufangen. Es war wieder einer dieser Herbsttage, an denen die Weinviertler Landschaft ihre einzigartige Stimmung, Ruhe und ein wenig Schwermut, auf mich übertrug. Am Weg, kurz vor der Abzweigung nach Gaiselberg, leuchtete mir ein Weingarten mit seinen prächtigen Herbstfarben entgegen. Schnell einen Platz zum Parken gesucht und dann den über den Feldweg entlang des Weingartens spaziert. Die Wolkenstimmung zeigte Grautöne mit dazwischen hervorblitzenden blauen Farbtupfern, es war windig und kühl - typisches Herbstwetter. Neben dem Weingarten standen einige, auch in bunten Herbstfarben leuchtende Obstbäume. Es war nur ein kurzer Spaziergang, der aber einen kräftigen Eindruck hinterließ, jedenfalls stark genug, um Fotos zu schießen und später die Stimmung auf Papier zu bringen. Erst danach fiel mir auf wie zentriert die Rebzeilen auf dem Bild wirken, so als ob der Betrachter auf ein einziges Ziel zusteuert.

bottom of page