top of page

Beim Leeberg – ein strahlender Herbstnachmittag, Teil II

Nach unserem Rückweg vom Waschberg hatten wir einfach noch keine Lust nach Hause zu fahren, die untergehende Sonne stach immer wieder verführerisch aus den Wolken hervor. Es war einer dieser Momente, den man instinktiv verlängern möchte. Am Parkplatz angekommen, beschlossen wir dem Sonnenuntergang noch ein Stück weit nachzujagen. Von meinen zahlreichen Fahrradausflügen wusste ich um eine sehr schöne Stelle Bescheid. Der Leeberg bei Niederhollabrunn liegt auf freiem Feld und bietet einen schönen Ausblick Richtung Westen, an dieser Stelle sollte sich der Sonnenuntergang gut beobachten lassen. Nach nur kurzer Autofahrt parkten wir in der Nähe und gingen das kurze Stück zum Leeberg. Dessen Besteigung wird wohl nicht gerne gesehen und so beließen wir es dabei ihn zu umrunden und dabei ein einzigartiges Naturschauspiel zu beobachten. Während im Westen, über dem Wiener Wald die Sonne langsam unterging und die Wolken eindrucksvoll einfärbte, ging zur gleichen Zeit im Osten, über der nahe gelegenen Ortschaft der Mond auf. Es war Vollmond, groß, silbrig im Abendlicht glänzend, schien der Mond die Sonne noch kurz verabschieden zu wollen, es war so als hätten sich die beiden zu einem Treffen verabredet. Am Ende hat uns der Sonnenuntergang mehr in seinen Bann gezogen und die Wolkenstimmung gab ein schönes Bildmotiv.

bottom of page